Bayerische Zugspitzbahn: zum höchsten Punkt Deutschlands mit der Zugspitzbahn

Wenn Sie schon immer hoch hinaus wollten, dann sollten Sie mit der Bayerischen Zugspitzbahn zum höchsten Punkt Deutschlands fahren, der Zugspitze.

Die Bayerische Zugspitzbahn ist noch eine der wenigen Zahnradbahnen die es in Deutschland gibt. Die Strecke, die Sie zurücklegen können mit der Zugspitzbahn führt sie von Garmisch-Partenkirchen auf die Zugspitze. Erleben Sie diese Ingenieurbaukunst aus Deutschlands selbst.

Erbaut wurde die Bayerische Zugspitzbahn 1928. Eröffnet wurde sie jedoch etappenweise. Zuerst, im Februar 1929, die Strecke zwischen Grainau und dem Eibsee. Im Dezember dann die Strecke zwischen dem Bahnhof von  Garmisch-Partenkirchen und Grainau. Erst im Juli 1930 wurde die Strecke vom Eibsee bis zur Gipfelstation der Zugspitze freigegeben.

Touristisch betrachtet ist die Eröffnung im Dezembers von großer Bedeutung weil die Bayerische Zugspitzbahn nun auch an die Deutsche Reichsbahn angeschlossen war. Nun konnte man, durch das schöne Land und die beeindruckenden Berge fahren und sich Deutschland von oben ansehen.

Bayerische Zugspitzbahn heute

Wenn Sie die Region noch nicht kennen und lieben gelernt haben, dann sollten sie das unbedingt nachholen. Heute gibt es mehr als fünf Bergbahnen. Es gibt auch bestimmte Events die wirklich sehenswert sind, wie zum Beispiel die Zugspitze am Abend zu sehen, ohne die Scharen von Touristen, die Tagsüber hinauf wollen 😉  Fahren Sie abends mit der Bayerischen Zugspitzbahn. Die untergehende Sonne im Hochgebirge muss man einfach mal gesehen haben.

[youtube ahwScEMx0wo]