Murnau am Staffelsee. Ein Paradies für alle Alpin-Freunde und Freunde der Kultur des Wanderns. Das idyllische Städtchen hat jedoch noch mehr als Wanderwege zu bieten.
Murnau liegt ca. eine halbe Autostunde von München und etwas eine Autostunde von Innsbruck entfernt. Es liegt nördlich von Garmisch-Partenkirchen und formt so das Zentrum der Urlaubsregion rund um den wunderschönen Staffelsee. Murnau bildet so etwas wie eine Bilderbuch-Landschaft. Malerisch schön vereint es Natur und Kultur.
Nicht nur Künstler wie Kandinsky und Horváth ließen sich hier inspirieren. Sehen Sie sich die schönen Seelandschaften an und entdecken Sie das Gebiet. Aber Vorsciht, hier gibt es auch noch, die unter Naturschutz stehende, Moorlandschaften. Also nicht zu nah ran gehen 🙂 Da Moorlandschaften immer seltener werden sollte man diese bewusst wahrnehmen. Gleiches gilt für das gesamte Panaorama. Ich habe selten ein schöneres Alpinengebiet gesehen. Und den sportlichen Attraktivitäten sind hier auch keine Grenzen gesetzt. Mehr Informationen rund um die Gegend gibt es auf der homepage.
Der Winter ist natürlich besonders schön. Wenn Ihr zu dieser Jahreszeit nach Murnau fahrt dann erkundigt Euch schon mal nach den neusten Trends auf der Piste 😉 Für alle die weder Sportkanonen noch der zweite Reinholg Messner sind gibt es andere Dinge, die man sich anschauen sollte. Was Ihr wirklich gesehen haben müsst, wenn Ihr in Murnau seid, dass ist die Pfarrkirche St. Nikolaus sowie das Schloss Murnau mit anschließendem Schlossmuseum. Auch sehr sehenswert ist der denkmalgeschützte Ober- und Untermarkt mit Mariensäule, das Münter-Haus und das Freilichtmuseum Glentleiten. Und damit Ihr wißt wo es lang geht, hier noch ein Tipp.
[youtube D2jshWktU3c]