Das Wintersportzentrum im französischsprachigen Teil des Schweizer Kantons Wallis bietet dem Wintersportler alles was das Herz begehrt. Wir bringen ihnen Crans-Montana einmal näher.
Der Ort befindet sich auf dem Hochplateau um die Gemeinde Montana und am Südhang eines der schönsten Alpentäler eingebettet. Publik wurde Crans-Montana durch etliche Events des alpinen Rennsports. Jedes Jahr macht dort der Weltcup halt. 1987 wurden in dem Skigebiet die Alpinen Skiweltmeisterschaften ausgetragen.
Auf 160 Kilometer Skipisten kann man sich austoben. Bis auf 3000 Meter bringen einen die Gondeln. Am Südrand des Plaine-Morte-Gletschers ist sogar Sommer-Skifahren möglich.
Snowborder und Freeskifahrer finden in Crans-Montana ein wahres Paradies vor. In einem 50.000 m2 grossen Snowpark kann man sich über alle Kicker-Größen schmeißen oder alle möglichen Rails abfahren.
Skilanglauffans werden dort 35 km bestens präparierte Loipen vorfinden, die auf dem Plateau in 1500 Meter Höhe und auf dem Gletscher ihre Kondition verbessern können.
Unvergesslich ist das einmalige Panorama von Crans-Montana mit Blick auf die majestätischen Viertausender mit Weisshorn, Zinalrothorn, Matterhorn und Dent-Blanche.