Eisacktal ist eines der Haupttäler Südtirols, dessen Ursprung eigentlich am Brenner liegt, kultur-historisch wird jedoch meist nur der Bereich ab Franzensfeste als Eisacktal bezeichnet. Durch das Tal fließt der gleichnamige Fluss Eisack, der auch wichtige Ortschaften wie Sterzing, Brixen, Klausen, Waidbruck, Kollmann und Blumau passiert.
1968 wurde die Talgemeinschaft Eisacktal erst gegründet und basiert auf einem Zusammenschluss von 19 Gemeinden des Oberen und Mittleren Eisacktals, heute gehören nur noch 13 Gemeinden dazu.
Aufgrund dessen, dass Eisacktal aus mehreren Gemeinden besteht, findet man verschiedene Sehenswürdigkeiten in der Region. Brixen ist bekannt für seinen mittelalterlichen Stadtkern mit einem romantisch-gotischen Kreuzgang der zu einem christlichen Klosterbau gehört.
In der Nähe von Brixen liegt die Bergruine der Sperranlage Mühlbacher Klause. In Bad Dreikirchen findet man das Haus von Mimi Settari von Lois Welzenbacher auf 1.200 Metern Höhe.
Die Burg Schloss Rodenegg liegt in der Gemeinde Rodeneck, stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde von Friedrich I. von Rodank erbaut. Weiterhin begeistert der Elisabethstollen am historischen Silberbergwerk Villanders die Besucher.
Einer Legende nach soll der mehr als 5.300 Jahre alte Gletschermann ‚Ötzi‚ laut dem Mineralienstatus seiner Zähne aus dem Eisacktal kommen.
Winterurlauber wissen Südtirol zu schätzen, denn es ist ein absolutes Ski-Paradies, da es mit seiner Schneesicherheit trotz Sonnenschein prahlen kann. Das Eisacktal bietet Abwechslung auf allen Ebenen: Ski fahren am Rosskopf in Sterzing, am Plose in Brixen oder im Skigebiet Meransen-Gitschberg.
Viele Besucher zieht es auch in das Skigebiet von Gossensass-Ladurns am Fuße der Stubaier Alpen, von Jochtal-Vals oder von Ratschings.
Des weiteren können Sie in Villnöss oder Lüsen eine Schneeschuhwanderung machen oder Skilanglauf in Ridnaun, Rodeneck, Villanders oder Lüsen betreiben.
Für Verliebte wartet noch ein besonderes Schmankerl: Pferdeschlitten fahren durch die wunderschöne Winterlandschaft des verschneiten Eisacktals oder Hand in Hand Schlittschuh laufen.
Weitere Informationen über das Eisacktal finden Sie hier…