Die Ski-Weltmeisterschaft 2011 in Garmisch-Partenkirchen wird sehnsüchtig erwartet. Am 7. Februar 2011 hat das Warten endlich ein Ende.
[youtube ZvI583HKbVw]
Die nunmehr 41. Alpine Ski-Weltmeisterschaft wird im kommenden Februar in der in Oberbayern gelegenen Stadt Garmisch-Partenkirchen stattfinden. Bereits am 25. Mai 2006 wurde der Austragungsort beim 45. FIS-Kongress in Vilamoura in Portugal bekannt gegeben.
Die Titelkämpfe bei der Ski-Weltmeisterschaft werden vom 7. bis zum 20. Februar 2011 stattfinden. Bei den Frauen und Männern finden jeweils fünf Rennen bei den Alpinen Titelkämpfen statt und es wird ein gemeinsamer Nationen-Bewerb ausgetragen. In den Disziplinen Super-G, Super-Kombination, Abfahrt, Slalom und Riesenslalom werden jeweils Einzelmedaillen vergeben.
Mit Ausnahme des Slalom-Rennen werden alle Disziplinen auf der Kandahar ausgetragen. Das Slalom-Rennen der Frauen und Männer wird hingegen am Gudiberg stattfinden.
Die Kandahar-Rennstrecke und die Arena im Classic-Skigebiet von Garmisch-Partenkirchen sind das Zentrum der Wintersportveranstaltung. Auf der Kandahar-Strecke werden der Super-G, Super-Kombi, Riesenslalom, die Abfahrten und das so genannte Speedrennen ausgetragen.
Die Abfahrtspiste hat neben gewieften Kurven und Passagen den steilsten Hang mit einem Gefälle von bis zu 92% (Freier Fall) aufzuweisen.
Unter den Damen zählen die amtierende Riesenslalom-Weltmeisterin Kathrin Hölzl und die Olympiasiegerin im Riesentorlauf Viktoria Rebensburg in den jeweiligen Disziplinen zu den Favoriten. Aber auch die zweifache Olympiasiegerin Maria Riesch möchte ihren Slalom-WM-Titel behaupten.
Unter den Herren zählt Felix Neureuther zu den Favoriten, der im März diesen Jahres bei der WM-Generalprobe seinen zweiten Weltcupsieg erlangen konnte.