Snowboarding setzt eine richtige Ausrüstung voraus. Neben dem Snowboard an sich sind auch die SnowboBoard Boots entscheidend, wobei diese im besten Fall günstig, bequem und sicher sind, sowie durch eine ansprechende Optik überzeugen.
Um zum Snowboarding die richtigen Snowboard Boots zu wählen, sollte man verschiedene Aspekte berücksichtigen, denn nur die richtige Kombination aus Snowboard, Boots und entsprechender Bindung sorgt für die optimale Balance und Stabilität. Dass die Schuhe zudem für warme Füße sorgen und vor Nässe, Wind und Kälte schützen, ist natürlich Grundvoraussetzung für den Fahrspaß auf der Piste. Die Hersteller setzen auf hoch technologische Materialien und lassen sich auch optisch jede Saison etwas neues einfallen, um die Kunden zu überzeugen.
Voraussetzung für optimalen Halt, ist zunächst die richtige Größe. Die Boots sollten weder zu klein, noch zu groß sein. Rutscht man in ihnen hin und her, ist eine absolute Kontrolle über das Board nicht möglich. Sind die Schuhe jedoch zu klein, kann das zu Blasen und geschwollenen Füßen führen. Bei der Anprobe sollte man bereits die Snowboard-Socken anhaben, damit man authentische Trage-Gefühl erhält. Außerdem ist eine Beratung vom Fachpersonal äußerst empfehlenswert, besonders wenn man sich zum ersten mal auf das Snowboard wagt.
Der markanteste Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen ist die Härte der Snowboard Boots. Man kann zwischen den harten Boots, mit denen man lediglich in die Bindung treten muss, und den weichen Schuhen wählen, die manuell am Board befestigt werden müssen. Allerdings sind diese um ein Vielfaches bequemer und komfortabler als die harte Variante und werden in der Regel favorisiert.
Die Hersteller entwickeln Verschlüsse, die einfach und schnell zu handhaben sind und dabei geht die Tendenz hin zu traditionellen Schnürsystemen, die jedoch auf ein Minimum reduziert werden und ein besonders schnelles An- und Ausziehen bei gleichzeitig maximaler Variabilität gewährleisten sollen.
Der Trend zu mehr Umweltbewusstsein geht auch am Wintersport nicht vorbei. Die Hersteller setzten vermehrt auf den Einsatz von PET statt PVC und werben mit ökologisch korrekter und CO2-neutraler Produktion.
In der Farbigkeit folgen die Snowboard Boots den Trends vom Skateboarding und zeigen sich vermehrt in dezenteren und natürlicheren Tönen wie Grau, Beige und dunklem Weinrot, wobei es aber auch auffälligere Modelle mit kunstvollen Holografie-Details und lebendigen Mustern gibt. Hauptsächlich wird im Winter 2011/12 jedoch auf ein eher dunkles Old-School-Skate-Design gesetzt.