Ein beliebtes Urlaubsziel für Freunde des Wintersports ist das Skigebiet Hochficht, das etwa 100 Kilometer von Linz und 60 Kilometer von Passau entfernt im Dreiländereck an der Grenze zu Deutschland und Tschechien liegt.
Insgesamt 20 Kilometer präparierte Skipisten finden Gäste des Skigebietes Hochficht hier vor. Bei Klaftern und Schwarzenberg stehen zwei Talstationen, über die das Skigebiet zugänglich ist und die großzügig ausgebaute Parkplätze für die Besucher des Areals bereithalten. Insgesamt zehn Liftanlagen – inklusive einem speziellen Kinderlift – stehen den Skifahrern zur Verfügung. Etwa ein halber Kilometer Skipiste ist für Abfahrten in der Dunkelheit beleuchtet, für Schnee auf den gesamten 20 Kilometern Piste sorgen – bei ungünstiger Wetterlage – Schneekanonen. Für angehende Skisportler ist eine Skischule vor Ort, für die kleinen Urlauber steht ein Kinderpark bereit.
Für eine gemütliche Einkehr nach dem Skivergnügen ist der Zwieseltreff, der auf einer Meereshöhe von 1.163 Metern liegt, bestens gerüstet. Bei Glühwein, Jagatee und ‚kühlen Blonden’ kann der Ausklang eines anstrengenden aber höchst erbaulichen Tages in der Kulisse eines beeindruckenden Panoramas gefeiert werden. Eine Abfahrt ins Tal ist auch noch nach der Einstellung des Liftbetriebes möglich.
Ein besonderes Merkmal des Skigebiets Hochficht ist seine Familienfreundlichkeit. Neben dem Kinderfunpark Sunny Kids stehen für die Kleinen ein Baby- und ein Anfängerlift bereit, für Familien attraktive Abfahrten stellen die Stierwiesabfahrt, der Hochwald und die Rehbergabfahrt dar. Des Weiteren ist das Skigebiet Hochficht nicht sehr weitläufig, gut überschaubar und exzellent ausgeschildert. So ist für die Sicherheit von Familien bestens gesorgt.