Wenn der Wind kühler bläst und die ersten Schneeflocken fallen, dann ist es wieder soweit: Der Winter ist da. Die kalte Jahreszeit bringt viele schöne Ereignisse mit sich, wie z.B. das Weihnachtsfest oder ein Spaziergang in der verschneiten Natur. Doch leider birgt der Winter auch allerlei Herausforderungen für uns.
Die winterliche Kälte bedeutet ebenfalls Hochsaison für Erkältungen und Grippeerkrankungen, eingefrorene Autos und Schneechaos. In diesem Artikel werden einige hilfreiche Tipps und Tricks für die kalte Jahreszeit beschrieben, denn der nächste Winter steht bereits vor der Tür.
Der unangenehmste Nebeneffekt des der Wintermonate sind wohl die eingefrorenen Autos. Am Morgen zählt meist jede Sekunde und so können die eingefrorenen Scheiben des Autos, schnell die gesamte Morgenroutine aus der Bahn werfen. Die Folge: man kommt zu spät zur Arbeit. Dabei kann man mit einfachen Tricks, diesen Stress am Morgen verhindern.
Steht einem keine Garage zur Verfügung, so kann ein Stück Karton, welches am Abend auf der Vorder- und Frontscheibe unter die Scheibenwischer geklemmt wird, das Einfrieren des Autos verhindern. Ist die Scheibe dennoch eingefroren, hilft ein Eisspray, welches auf die Scheiben gesprüht wird und so für eine freie Sicht sorgt. Gegen das Chaos auf den Straßen, aufgrund von Glätte oder Schneefall, gibt es leider keinen hilfreichen Tricks, hier gilt die altbewährte Regel: Bei Schneechaos einfach früher losfahren um rechtzeitig zur Arbeit zu kommen.
Kaum wird es kälter, kündigt sich auch schon die erste Erkältung an und im schlimmsten Fall wird man von dieser durch die gesamte Winterzeit begleitet. Aus diesem Grund sollte man solchen Krankheiten wie Erkältung und Grippe vorbeugen. Eine gesunde Ernährung stärkt die Abwehrkräfte, hier gilt, besonders in der kalten Zeit viel Vitamin C zu sich zu nehmen. Ein frisch gepresster Orangensaft oder eine heiße Zitrone sind wertvolle Vitamin-C-Lieferanten und bieten sich deshalb besonders gut an.
Aber auch ein Spaziergang an der frischen Luft stärkt die Abwehrkräfte. Jedoch sollte hier darauf geachtet werden, dass man war genug angezogen ist, denn zu dünne Kleidung ist ein ebenfalls häufiger Grund für eine Erkältung.
Weitere Tipps und auch die Möglichkeit zur Diskussion gibt es unter http://www.gutefrage.net/tag/winter/1 – und wer dem Schnee und der weihnachtlichen Stimmung jedoch überhaupt nichts abgewinnen kann, der sollte über einen Urlaub im Süden nachdenken, um so den kühlen Wintermonaten zu entfliehen.