Dem während der Würmeiszeit vor 18.000 Jahren entstandenen See sieht man seinen glazialen Ursprung auch heute noch an. Mit seiner länglichen Form, welche durch die Bewegung des Tegernseegletschers entstanden ist, schmiegt er sich in einen Talkessel ca. 50 km von München.
Sein glasklares Wasser leuchtet schon von Weiten in einem wunderschönen Saphirblau. Mit einer Länge von 6,5 km und einer Breite von 1,4 km gehört der 8,934 km² große See nicht zu den größten Seen der Alpen. Mit seinem Wasser zählt der Tegernsee aber zu einem der saubersten Seen Bayerns und lädt mit seinen zahlreichen Strandbädern zu einer kleinen Abkühlung an heißen Tagen ein.
Aufgrund seines reizarmen Klimas wurde der See bereits unter König Maximilian I (1756-1825) zu einem beliebten Ausflugs und Erholungsziel für die Münchner Hofgesellschaft. Bis heute ist er ein gefragtes Urlaubs- und Wochenendsausflugsziel.
Die Region „Tegernsee“ bietet ein reiches Programm an Freizeitaktivitäten. Beispielsweise kann auf 27 Heilklimawanderwegen die Umgebung um den See sowie auch in die nahe Bergwelt genossen werden. Wer etwas Schwung in sein Leben bringen will, kann rund um den Tegernsee auch das Nordic Walking erlernen. Handicap verbessern?? Kein Problem, rund um den See kann auf zwei 18 Loch- Plätzen und einem 6 Loch-Kurzplatz Golfen erlernt oder das Handicap verbessert werden.
Für Natur- und Sportbegeisterte bieten sich auch die zahlreichen Rad- und Mountainbiketouren an. Wer eine längere Tour plant, ist mit auf dem Via Bavarica Tyrolensis, Bodensee Königssee Radweg, Wasserweg München gut beraten. Auch locken zahlreiche Bergrouten zu grandiosem Radelspaß an.
„Mens sana in corpore sano – ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper“. Im Sinne dieser römischen Weisheit kann man sich am Tegernsee so richtig verwöhnen lassen. In der von Gertraud Gruber am Tegernsee gegründeten Schönheitsfarm, kann man sich mit Naturprodukten aus der Umgebung richtig verwöhnen lassen.
Auch das Kulinarische kommt hier nicht zu kurz. Ob bei der Verkostung von edelsten Tropfen in der Edeldestillerie Liedschreiber oder bei „Schmankerln“ der gehobenen oder auch bayerischen Küche – hier gibt es für jeden Gaumen das Richtige. Für Käseliebhaber empfiehlt sich ein Besuch der Käse-Alm Kreuth, hier werden naturbelassene Rohmilch und andere Zutaten aus biologischem Anbau verwendet.
Wer seine Sinne durch wohlschmeckende Speisen und traumhafte Landschaft, sowie durch sportliche Aktivitäten betören möchte, ist hier also genau richtig.