Ballonfahrten in den Alpen

Mit dem Ballon hoch über der Erde zu schweben ist ein erhebendes Gefühl. Besonders reizvoll ist dabei eine Fahrt mit dem Heißluftballon über den Alpen.

Das höchste Gebirge in Mitteleuropa ist von oben gleich noch einmal so beeindruckend: Das alpine Panorama Süddeutschlands und Österreich breitet sich sachte vor dem Betrachter aus. Ob nun die Fahrt über die majestätischen und erhabenen Gipfel führt oder vor der Kulisse des Schlosses Neuschwanstein.

Vom Allgäu über die Alpen nach Italien dauern die Ballonfahrten nur vier bis fünf Stunden. Solche und andere Touren können sowohl mit als auch ohne Übernachtungsmöglichkeiten gebucht werden. Während man als kleine Gruppe mit einem Ballon die Alpen überqueren kann, besteht ein zusätzlicher Reiz darin, mit mehreren Ballons gemeinsam aufzubrechen. Ballonfahrer treffen sich zu verschiedenen Events wie beispielsweise der König Ludwig Montgolfiade im Januar.

Trotz der Höhe kann man den Ausblick im Heißluftballon genießen ohne frieren zu müssen: Da mit dem Wind geradezu gesegelt wird, spürt man den Fahrtwind kaum und der Brenner, der die Luft im Ballon erhitzt, gibt zusätzliche Wärme ab.

Das gesamte Erlebnis der Alpen Ballonfahrten dauert etwa drei bis fünf Stunden, bei einer reinen Flugzeit von etwa einer Stunde bis 90 Minuten. Die restliche Zeit muss auf die nötigen Vorbereitungen des Fluges und des Ballons verwendet werden. Natürlich hängt die Fahrt auch von äußeren Faktoren wie dem Wetter, der Windstärke und Sichtflugverhältnissen ab.

Mit Preisen um die 200 Euro ist eine Ballonfahrt über die Alpen sicherlich kein billiges, dafür aber ein unvergleichliches Erlebnis.