Devero und Veglia sind zwei abgelegene, wunderschöne Alpkessel mitten im italienischen Piemont. Eine Wanderung verbindet beide miteinander.
Die Wanderung verläuft auf einem gut in rot-weiss markierten Weg, der ins Buscagna-Hochtal und durch Lärchenhaine führt. Höhepunkt der Tour ist der 2500 Meter hoch gelegene Scatta d‘ Orogna, von dem man einen atemberaubenden Blick genießen kann.
Start der Wanderung ist an dem kleinen Weiler Ai Ponti. Von dort aus geht es entlang der Pistenstraße Richtung Westen nach Piedimonte auf 1644 Metern. Dort verläuft der Pfad zwischen den Häusern hindurch und steigt steil an, bis er in Serpentinen übergeht und durch die Wälder führt. Weiter geht es südwestlich in Richtung Buscagna-Alp. Der Weg in dieses wunderschöne Hochtal nimmt bei normalem Tempo etwa 75 Minuten in Anspruch, ein Abstecher zum nahe gelegenen Lago Nero bedeutet etwa 30 Minuten Umweg, lohnt sich aber allemal.
Von der Buscagna-Alp-Hütte aus geht es weiter in Richtung P. di Valtendra. Der Weg wird erneut steiler und nach weiteren zwei Stunden Marsch erreicht man den Höhepunkt der Wanderung, den Scatta d‘ Orogna auf 2461 Metern.
Westlich steigt man dann über eine Felskante hinab in den Felsenkessel und macht einen Bogen um den See, um dann entlang von Wandfluchten (die teils gesichert sind) zu queren und den Passo di Valtendra auf 2431 Metern zu erreichen. Der Blick, der sich dort bietet, ist einmalig: Wasenhorn, Bortelhorn und der Alpkessel der Pian Sass Mor liegen unmittelbar vor einem.
Ab der Pian Sass Mor geht es südwestlich hinab zu den Hütten der Pian du Scric. Der Abstieg erfordert äußerste Konzentration! Bald darauf erreicht man wieder die Alpe Veglia auf 1760 Metern. Hier hat man dann die Option, entweder direkt abzusteigen und den Weg entlang der Straße nach San Domenico zu nehmen oder aber man wählt den etwas längeren, landschaftlich aber viel reizvolleren Panoramaweg über La Balma und die Alpe Ciamporino. Von Ciamporino aus sind es dann noch einmal vier Stunden Wanderung das Valle Bondolero zurück nach Devero. Oder aber man organisiert im Vorfeld bereits einen Bustransfer ab San Domenico (Tel.: 00 39/03 49/ 0 79 60 16).
Eine Variante zu dieser Wanderung besteht darin, einen der Übergange von Veglia oder Devero hinüber in das Binntal auf der Schweizer Bergseite zu nehmen. So kann man sich gleich ganze Mehrtagestouren zusammenstellen.
Weitere Infos gibt es unter www.parcovegliadevero.it.