Vom 20. bis 22. März findet erstmalig das Internationale Käsefestival in Oberstdorf im Allgäu statt.
Etwa 40 Aussteller aus ganz Europa stellen bei diesem Event ihre Köstlichkeiten aus, darunter selbstverständlich auch einige spezielle Almkäsereien aus den Alpenregionen, vor allem Alp- und Bergkäsereien aus den Gegenden rund um Oberstdorf. Man könnte auch sagen: Hier treffen sich die besten Käse der Welt.
Ein Highlight des Käsefestivals ist der Bergkäseausstich des Alpwirtschaftlichen Vereins. Dabei werden die Alpenspezialitäten von einer Jury getestet, beurteilt und prämiert. Nachdem das geschehen ist, ist das Festival offiziell eröffnet und es kann gekostet und gekauft werden. Am Rahmenprogramm mangelt es selbstverständlich auch nicht, sodass das Käsefestival ein riesiges Familienfest und ein Highlight für Feinschmecker und Käseliebhaber werden dürfte.
Ab 2009 soll das Käsefestival jedes zweite Jahr in Oberstdorf stattfinden, im Wechsel mit dem Käsefestival in Sand in Taufers/Südtirol.
Oberstdorf ist sozusagen das Herz der „Käseküche“ von Deutschland, so wird das Allgäu von so manchem Feinschmecker betitelt. Hier werden rund 25 Prozent der bayrischen Milch erzeugt und über 50 Prozent des bayrischen Hartkäses sowie rund 30 Prozent des Weichkäses. Sieben Sennalpen gibt es rund um Oberstdorf, auf denen man nicht nur bei der Produktion des Bergkäses zuschauen, sondern diesen (zusammen mit anderen vor Ort produzierten Leckereien) auch kosten kann.
www.kaesefestival-oberstdorf.de