Wellness als neues Thema in Vorarlberg

Im Rahmen einer mehrtägigen Fachkonferenz in Bregenz, haben sich sämtliche touristische Wirtschaftstreibende des Bundeslandes getroffen, um gemeinsam einen Weg für die Zukunft zu formulieren. Ziel der Veranstaltung war es, aufgrund aktueller (auch internationaler) touristischer Entwicklungen, neue Überlegungen hinsichtlich der touristischen Positionierung des Landes Vorarlberg anzustellen. Über 300 Wirtschaftstreibende und Manager der Tourismusverbände folgten der Einladung und verbrachten ein ganzes Wochenende damit, das touristische Profil ihres Bundeslandes für die Zukunft fit zu machen.

Neuorientierung in Sachen Tourismus

Das Ergebnis der Konferenz war nach diesen knapp drei Tagen ein eindeutiges. Viele Tendenzen einzelner Personen gingen in die Richtung, dass sich das Bundesland Vorarlberg mit dem Thema Wellness auseinandersetzen soll und nicht Sport als das touristische Thema schlechthin sehen sollte. Die Hauptargumentation für die Implementierung von Angeboten aus dem Bereich Wellness in Vorarlberg hing damit zusammen, dass man sich im sportlichen Bereich (vor allem was den Schilauf angeht) ständig mit einer großen Konkurrenz aus Tirol und Salzburg messen muss. Mit dem Thema Wellness, so einige Konferenzteilnehmer, könne man sich in Vorarlberg touristisch ein zweites Standbein schaffen und sicherlich auch eine neue Zielgruppe ansprechen.

Wellness als Zukunftsthema

Als Beispiel, wie es funktionieren könnte das Thema Wellness erfolgreich in Vorarlberg zu implementieren, nannten einige Experten das bekannte Hotel Rote Wand in Lech, das sein Angebot vor wenigen Jahren voll und ganz auf das Thema Wellness ausgelegt hat. Großer Vorteil dieses Hotels in Lech ist es heute, dass traditionelle Sportangebote und neue Leistungen zum Wohlfühlen und Entspannen problemlos kombiniert werden können. Ein Beispiel dafür ist ein Skigast, der von einem anstrengenden Tag von den Pisten retour ins Hotel nach Lech kommt und sich dort im hoteleigenen Wellnessbereich nach Herzenslust im Rahmen verschiedener Leistungen und Anwendungen entspannen kann.
Als konkreten Arbeitsauftrag formulierte die Konferenz die Ausarbeitung einer Machbarkeitsstudie rund um das Thema Wellness mit besonderem Bezug auf das Bundesland Vorarlberg. Ob sich in den kommenden Jahren neben dem Hotel in Lech auch noch andere Betriebe dem Thema Wellness widmen, wird wohl vom Ergebnis dieser Studie abhängen.

 

Werbung